760 Feldöfen für die Ukraine

vom 30.01.2023 | 16:53 Uhr


Bild: Stellten den Feldofen für die Ukraine vor. V.l. Michael Kuipers, Heiner Meiners und Markus Vähning (beide Helping Hands) sowie Wilhelm Kuipers)


 

 


KUIPERS technologies produziert Feldöfen für Hilfsprojekt von „Helping Hands“ in Rekordzeit

Bereits Ende des Monats werden 760 Öfen und weitere Hilfsgüter von der Hilfsorganisation „Helping Hands“ aus Lathen in die Ukraine und nach Moldawien transportiert. „Aufgrund der durch den Krieg zusammengebrochenen Infrastruktur ist es in einigen Regionen der Ukraine unmöglich zu Heizen, oder sich eine warme Mahlzeit zuzubereiten“, beschreibt Heiner Meiners von der Hilfsorganisation „Helping Hands“ die für die Menschen vor Ort unerträgliche Situation. Auch in Moldawien werden Öfen für den harten Winter benötigt. Die Idee zu der Ofenlieferung hatten er und Markus Vähning ebenfalls von „Helping Hands“ aus der letzten Hilfsaktion im Dezember mitgebracht. 

Da die Öfen aufgrund des Winters sehr kurzfristig hergestellt werden mussten, richteten die beiden Initiatoren sich an Michael Kuipers, Geschäftsführer von KUIPERS technologies. Neben der Herausforderung des zeitlichen Aspektes und der Materialbeschaffung, sollte der Ofen auch sehr einfach ohne fremdes Werkzeug aufzubauen sein. „Mit Hilfe unser Konstruktionsabteilung haben wir innerhalb von 48 Stunden einen Ofen konstruiert und einen Prototypen hergestellt. Dieser wurde einem Funktionstest unterzogen und dann optimiert. Das Fenster für die Produktion ist mit 3 Wochen knapp bemessen und nur mit vollautomatisierter Produktion zu halten.“, sagt Kuipers. So lasse sich zum Beispiel der Hebel für die Ofentür auch als Werkszeug für den Zusammenbau des Ofens nutzen. Zusätzlich wurde eine leicht verständliche Bauanleitung mit Bildern angefertigt. Der Feldofen ist ein Allesbrenner und hat extra eine Fläche, auf der ein Kochtopf Platz findet. „So können sich die Menchen am Ofen nicht nur wärmen sondern auch eine warme Mahlzeit zubereiten“, ergänzt Vähning. Die 760 Öfen konnten durch Spenden von Firmen und Privatpersonen überwiegend aus dem Emsland realisiert werden. Das Unternehmen KUIPERS technologies erstellte das Konzept, konstruierte die Feldöfen und entwickelte die benötigten Robotervorrichtungen kostenlos und stellte die Öfen zum Selbstkostenpreis her. Ende nächster Woche sollen LKW mit Öfen beladen werden und Zielgebiete im Osten der Ukraine und in Moldawien anfahren. 



Bild: 760 dieser Feldöfen werden in den nächstenTagen in die Ukraine transportiert.