Ernst Stein und Josef Gerdes erhielten besondere Ehrungen

vom 19.12.2022 | 13:34 Uhr


Von links: Ehrungswart vom Kreisschützenbund Bernhard Behrends, Ehrenpräsident Ernst Stein, Präsident vom Kreisschützenbund Folmer Schulte, 1. Vorsitzender Wilhelm Stubbe


 


Während der Generalversammlung des Schützenvereins St. Hubertus Renkenberge wurden Vereinsmitglieder besonders ausgezeichnet.

Ehrenpräsident Ernst Stein wurde vom Präsidenten des Schützenkreises Aschendorf Folmer Schulte mit der großen Verdienstnadel in Gold ausgezeichnet. Ehrungswart Bernhard Behrends überreichte die goldene Ehrennadel. Ernst Stein trat 1966 dem Verein bei. Seine 40-jährige Vorstandsarbeit begann 1973 als stellvertretender Schriftführer. 1977 übernahm er den Posten des Schriftführers und 1989 wurde er zum stellvertretenen Vorsitzenden gewählt. Von 1993 bis 2013 war er 20 Jahre Vorsitzender des Schützenvereins. In dieser Zeit stand er auch der Schießgruppe vor und war maßgeblich am Aufbau dieser Gruppe verantwortlich. 2014 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Er ist weiterhin als Schießwart aktiv und hilft bei den verschiedenen Aktivitäten des Vereins tatkräftig mit.

Josef Gerdes erhielt aus den Händen des ersten Vorsitzenden Wilhelm Stubbe den Orden für besondere Verdienste. Josef Gerdes hat als ehemaliger Vorsitzender und jetziger Ehrenvorsitzender der Tinner Jäger Musikanten sehr viel für die Freundschaft über Generationen zwischen den Schützenbrüdern und den Musikanten getan. Er ist seit 2006 Mitglied des Schützenvereins. Seit 1975 war er bei jedem Schützenfest und bei jedem Geburtstagsständchen als Musikant mit seiner Posaune in Renkenberge dabei. Es waren sinnerlich mehr als 50 Auftritte, sagte der Vorsitzende in seiner Laudatio! Unvergesslich ist in Renkenberge der Auftritt im Jahr 2013. Am Sonntagabend kam die Musikband verspätet und da hat er als Dirigent mit ein paar Kollegen ca. 2 Stunden das Publikum unterhalten. Bei vielen gemeinsamen Aktivitäten war er federführend dabei.



Von links: Oberst Karl Lögfermann, Ehrenpräsident der Tinner Jäger Musikanten Josef Gerdes, 1. Vorsitzender Wilhelm Stubbe