Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Sustrum

vom 03.02.2023 | 21:58 Uhr


1850 Stunden ehrenamtlicher Einsatz

Auf der Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Sustrum blickte Ortsbrandmeister Bernward Frye auf das Jahr 2022 zurück. So engagieren sich in der Einsatzabteilung der jüngsten Feuerwehr im Altkreis Aschendorf 43 Kameraden; der Alters- und Ehrenabteilung gehören 9 Kameraden an. Im abgelaufenen Jahr wurde die Ortswehr aus Sustrum zu insgesamt 41 Einsätzen alarmiert. Zusammen mit verschiedenen Lehrgängen und Fortbildungen sowie den regelmäßigen Dienstabenden leisteten die Wehrleute rund 1850 Stunden ehrenamtlichen Dienst.

Ortsbrandmeister Frye bedankte sich bei allen Einsatzkräften für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Besonders bedankte er sich bei den anwesenden Vertretern aus Rat und Verwaltung. Der Bürgermeister der Gemeinde Sustrum Heinz Hermann Hoppe überbrachte in seinem Grußwort die Grüße aus der Politik. Er bedankte sich ebenfalls für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt konnten zwei Kameraden befördert werden. Nach absolvieren der erforderlichen Lehrgänge und Erreichen der vorgeschriebene Dienstzeit wurden Martin Langkawel und Stefan Trimpe zu Oberfeurwehrmännern befördert.

Anschließend standen Wahlen auf dem Programm. Gleich mehrere Positionen des Ortskommandos mussten gewählt werden. So standen der Atemschutzwart Patrick Kues, der Sicherheitsbeauftrage Uwe Wegmann, der Gerätewart Joop Meyer und der Beisitzer für Technik und Kleidung Maik Kues zur Wahl. Alle 4 standen für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurden einstimmig wieder gewählt. Außerdem stand Ortsbrandmeister Bernward Frye zur Wahl. Auch er stand für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig wieder gewählt.