Fastenmarsch vom Boje Verbund

vom 15.02.2021 | 17:40 Uhr


Das Kath. Jugendbüro des Dekanats Emsland-Nord organisiert gemeinsam mit vielen ehrenamtlich Engagierten traditionell am dritten Fastensonntag den Fastenmarsch. Diesen gibt es mittlerweile schon seit 39 Jahren.

In diesem Jahr wird mit den gesammelten Spenden die Fastenaktion mit Projekten in Bolivien unterstüzt. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der diesjährige Fastenmarsch über einen längeren Zeitraum während der gesamten Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag statt. Alle können mitmachen und mithilfe von Kilometern Spenden für den guten Zweck sammeln.

Fastenmarschheft: Natürlich gibt es wie in jedem Jahr ein kurzes Fastenmarschheft. In diesem findest du alle Informationen zur Teilnahme und die Möglichkeit Sponsor*innen zu suchen - denn darauf kommt es an! Lass dir für deine Kilometer, die du mit dem Rad, zu Fuß oder mit sonstigen Gefährten zurücklegst, einen bestimmten Geldbetrag sponsern. Am besten organisierst du dir deine Sponsor*innen in diesem Jahr telefonisch.
Die Fastenmarschhefte können gedownloadet und selbst ausgedruckt werden, einige Exemplare liegen auch an den üblichen Stellen in den Kirchen aus. Deine Spende kannst du im Anschluss (bis zum 30. April) kontaktlos auf das Spendenkonto von Misereor für den Fastenmarsch 2021 überweisen. Die Kontodaten findest du hier. Alternativ kannst du deine Spende auch in allen Pfarrbüros oder im Kath. Jugendbüro Emsland-Nord abgeben. Diese leiten deine Spende gerne weiter.

So geht’s: Alle Stationen auf der Karte bzw. im Fastenmarschheft können besucht werden. Auch wenn sie nicht öffnen dürfen, kannst du gespannt sein, was dort vorbereitet wurde. Zudem haben wir die Stationen mit einen QR-Code und einen Internetlink ausgestattet. Scanne den QR-Code an der Station oder gebe den Internetlink in deinem Smartphone ein. Solltest du kein mobiles Internet haben, notiere dir die 5-stellige Stations-ID (im Beispiel 61b2c) im Fastenmarschheft Du wirst automatisch auf die individuelle Fastenmarsch-Seite der jeweiligen Station weitergeleitet. Nun findest du oben links auf der Seite in einem grünen Kasten deinen individuellen 4-stelligen Fasten-Code wie z. B. QM2T. Er dient als Ersatz für einen Stempel, deshalb darfst du ihn in dein Fastenmarschheft zur jeweiligen Station eintragen. Oben auf dieser Startseite kannst du jederzeit deinen Fasten-Code bzw. die Stations-ID aus deinem Fastenmarschheft eingeben und die zugehörige Fastenmarsch-Station auswählen, um die Internetseite erneut oder - wenn du ohne Internet unterwegs warst - erstmalig zu besuchen.

Klingt alles kompliziert? Dann probiere es doch einfach schon mal aus: Scanne den QR-Code mit deinem Smartphone und schau was passiert. Auch kannst du testweise die Stations-ID 61b2c oder den Fasten-Code QM2T oben auf dieser Seite eingeben, um unsere Beispielstation Misereor zu besuchen. Auf der Seite der Beispielstation Misereor findest du weitere Informationen. Sollten die Fastenmarsch-Stationen doch an einen oder mehreren Sonntage öffnen können, werden wir dich an dieser Stelle darüber zeitnah informieren.

Nach der Fastenzeit werden wir an dieser Stelle die Seiten aller Fastenmarsch-Stationen veröffentlichen. Wir freuen uns wenn du uns unterwegs an deinem persönlichen Fastenmarsch teilhaben lässt - verlinke gerne das Kath. Jugendbüro Emsland-Nord @jugendbueroelnord und / oder nutze den Hashtag #fastenmarsch2021

Viel Spaß auch in diesem Jahr beim Fastenmarsch, DANKE für deinen Einsatz und bleib gesund!

Herzliche Grüße aus dem Kath. Jugendbüro Emsland-Nord

Für mehr Informationen klicke hier.