KLJB Düthe Fresenburg Melstrup

Fresenburg Emsland NDS

Route anzeigen

Auf dem Bild der aktuelle Vorstand im Jahr 2020


Die Gründung unserer Landjugend Düthe-Fresenburg-Melstrup geht bis ins Jahr 1949 zurück, weshalb wir auch im Jahr 2019 unser 70-jähriges Jubiläum gefeiert haben. In diesen besonderen Tag sind wir mit einem Gottesdienst und einem Spielenachmittag auf dem Sportplatz gestartet. Den Abend haben wir mit einer tollen Feier ausklingen lassen, zu der das ganze Dorf sowie umliegende Ortsgruppen eingeladen waren.

Zu den wichtigsten Aufgaben unserer Landjugend gehören die Organisation des alljährlichen Osterfeuers sowie des Fastenmarsches. Zu einer der bedeutendsten Veranstaltungen in unserem Landjugendjahr zählen wir die Tannenbaumaktion, bei der wir jedes Jahr im Januar die Tannenbäume in Fresenburg, Düthe und Melstrup einsammeln und entsorgen.

Im Jahr 2012 wurde unser Geburtenwald-Projekt ins Leben gerufen, bei der für jedes geborene Kind in unserem Ort ein Baum gepflanzt wird. In diesem Jahr wollen wir uns um dessen Erneuerung und Erweiterung kümmern. Neben diesen ganzen Projekten und Aufgaben steht aber der Spaß und Zusammenhalt innerhalb der Gruppe im Vordergrund, weshalb wir diese Aktionen gerne mit einer Party in unserem Landjugend Raum beenden.

Am Ende des Jahres findet unsere Generalversammlung statt, bei der wir über vergangene und bevorstehende Aktionen sowie Finanzielles berichten. Der Höhepunkt dieser Versammlung ist die Aufnahme der neuen KLJB-Mitglieder. Die Mitglieder-Gebühr unserer Landjugend beträgt 15 Euro im Jahr.

Wir hoffen, dass wir euch einen kleinen Einblick in unser Landjugendjahr geben konnten. Wir freuen uns auf viele weitere Projekte und auf gute Zusammenarbeit!