Neuer ehrenamtlicher Wohnberater in der Samtgemeinde Lathen

vom 11.05.2023 | 12:57 Uhr

Ewald Bruns aus Lathen hat im Herbst letzten Jahres unter Federführung des Landkreises Emsland einen entsprechenden Qualifizierungskurs absolviert und steht ab sofort allen Bürgerinnen und Bürgern der Samtgemeinde Lathen als ehrenamtlicher Wohnberater unterstützend zur Seite.

„Die ersten Wohnberatungen liegen schon hinter mir“, berichtet Ewald Bruns im Gespräch mit Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens. „In der Regel melden sich die Leute bei mir, wir vereinbaren einen Termin und ich besuche sie dann zuhause.“, so Bruns weiter. Es erfolgt dann eine Bestandaufnahme, die mit Fotos dokumentiert wird. „Die ersten Tipps und Hinweise kann ich dann oft schon direkt vor Ort geben, da ich viele Jahre im Baugewerbe tätig war.“ Nach der Besichtigung wird zunächst ein Kurzbericht verfasst. Im Anschluss daran erfolgt ein ausführlicher Bericht, in dem auch die vor Ort gemachten Fotos Verwendung finden. Hier erhalten die Nutzer der Wohnung oder des Hauses Hinweise, mit man kurzfristig mit kleinen Maßnahmen oder langfristig mit baulichen Veränderungen barrierefreies Wohnen ermöglichen kann. Hierbei sind vom Auftraggeber lediglich Fahrtkosten für den Berater zu erstatten. Weitere Kosten entstehen nicht.

„Den ausführlichen Bericht kann man dann als Grundlage nehmen, um Angebote bei Sanitärfirmen einzuholen, um beispielsweise das Bad umzugestalten“, ergänzt Ewald Bruns weiter. Bei Vorliegen einer Pflegestufe können für derartige Umbaumaßnahmen Zuschüsse beantragt werden.

Wohnberatung ist allerdings keinesfalls nur ein Angebot für Menschen mit Behinderungen oder Seniorinnen und Senioren mit vorliegendem Bedarf. Vielmehr können auch junge Familien mit Kindern oder Menschen in den besten Lebensjahren dieses Angebot als präventive, zukunftsorientierte Beratung in Anspruch nehmen. So empfiehlt es sich, den Wohnberater bereits bei der Planung des Hauses hinzuzuziehen, um zukunftsorientiert zu bauen.

Weitere Informationen sind erhältlich unter www.emsland.de. Wenn Sie eine Wohnberatung wünschen, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit Herrn Ewald Bruns unter der Telefonnummer 05933/4508 auf.



Helmut Wilkens (re.) begrüßt den neuen Wohnberater Ewald Bruns und bedankt sich für sein ehrenamtliches Engagement.