DUO-Seniorenbegleiter: Alltagsunterstützung für Ältere

vom 30.05.2023 | 16:47 Uhr

In der Samtgemeinde Lathen (SG) gibt es ab sofort weitere ehrenamtliche Unterstützung für Senioren.
Die DUO-Seniorenbegleiter geben älteren Menschen Hilfestellung in ihrem Alltag, indem sie sich Zeit zum Reden und Zuhören, für gemeinsame Unternehmungen oder für Begleitungen zur Arztpraxis und zu Behörden nehmen.

Jonas Roosmann, Vorsitzender des Sozialausschuss Landkreis Emsland überreichte zusammen mit Stefan Varel von der KEB Aschendorf Hümmling, der Kursleiterin Angela Waschull und Helga Meyer, Fachbereichsleiterin Soziales der SG Lathen, allen Teilnehmenden in einem feierlichen Rahmen die Zertifikate. Die Qualifizierung dauerte 12 Wochen und umfasste 30 Unterrichtsstunden Theorie sowie 20 Praxisstunden.

Themen wie Sozial- und Betreuungsrecht, psychische Veränderungen im Alter oder Beschäftigungsmöglichkeiten für einzelne ältere Menschen sowie für Gruppen wurden in dem Kurs behandelt. Außerdem ging es um Tagesstrukturierung und Aktivierung.

Die nun ausgebildeten DUO – Seniorenbegleiter werden auch nach dieser Qualifizierung regelmäßig durch den Seniorenstützpunkt des Landkreises Emsland regelmäßig weitergebildet und bei ihrer Tätigkeit unterstützt. Die Samtgemeinde Lathen unterstützt bei der Vernetzung und regelmäßigen Treffen vor Ort.

„Lachen im Alter ist wichtig für Senioren“, kommentierte eine frisch gebackene Seniorenbegleiterin. „Alle Themen wurden spannend rübergebracht und das gemeinsame Lernen hat sehr viel Spaß gemacht. Zudem ist man persönlich für die Themen des Alter(n)s hoch sensibilisiert worden, von dem auch alle Teilnehmer persönlich profitieren können!“ Auch sei die Funktion eines Brückenbauers nicht zu unterschätzen, wenn es darum gehe, Bedarfe zu erkennen und an die entsprechenden Stellen weiter zu geben, ergänzte Helga Meyer. DUO – Seniorenbegleiter seien eine wichtige Stütze der Gesellschaft und deshalb sei dieses Engagement neben anderen zahlenreichen Engagements in Vereinen vor Ort von unschätzbaren Wert, so Jonas Roosmann.

In der SG Lathen sind nun insgesamt 18 DUO – Seniorenbegleiter aktiv. Gerne dürfen sich weiter Interessierte melden, die Lust haben, Senioren zu Hause ehrenamtlich zu begleiten oder bei den Gruppentreffen reinzuschnuppern.

Im Herbst startet der nächste Lehrgang in Herzlake. Die Teilnahme ist kostenfrei, wenn eine ehrenamtliche Tätigkeit als DUO – Seniorenbegleiter angestrebt wird. Fahrtkosten zum Kurs werden erstattet.

Nähere Fragen zur Vermittlung der Seniorenbegleiter und weitere Informationen sind im Seniorenstützpunkt (SPN) des Landkreises Emsland, Ansprechpartnerin Kerstin Knoll, unter der Telefonnummer 05931/441267 und der E-Mail-Adresse seniorenstuetzpunkt@emsland.de sowie im Internet unter https://www.emsland.de/duo-seniorenbegleitung erhältlich.

Folgende Teilnehmer erhielten das Qualifizierungszertifikat als DUO – Seniorenbegleiter: Marita Dix und Anita von Lintel (Oberlangen); Christa Fangmeier, Maria Hemmen, Beate Jaskulke und Christiane von Burstin (Lathen), Eduard Sandmann (Dörpen), Angelika Kotte (Haren (Ems)), Maria Müller (Stavern).