PLATT IS COOL! – Trau die wat, prot platt!

Veröffentlicht am 30.06.2021


Unter diesem Motto haben die 3. und 4. Klassen unserer Grundschule in diesem Jahr (coronabedingt unter veränderten Bedingungen) am „Plattdüütschen Leeswettstriet“ teilgenommen. Die Lehrerinnen Frau Kuper, Frau, Schulte-Kloppenburg und Frau Meutstege traten bei der Schulsiegerentscheidung als Jury auf. Tosenden Applaus gab es dabei für die mutigen Klassensieger*innen Klasse 3: Marlene Hebbelmann, David Breise und Max Tranel und Klasse 4: Benedikt Albers, Rike Tranel und Carlotta Schulz.

Mit knappem Punktevorsprung konnte sich am Ende im Jahrgang 3 David Breise und in Jahrgang 4 Benedikt Albers durchsetzen. Beiden wurde ein Büchergutschein als Preis überreicht. Alle Teilnehmer*innen erhielten außerdem als Belohnung für ihren Einsatz einen praktischen Sportbeutel, eine bienenfreundliche Samenbombe und lustige Postkarten, alles jeweils mit plattdeutschen Sprüchen wie: „Bi us hett dat „MOIN“!“ bedruckt.