Achtung Staub! Autobahn Westfalen weist auf mögliche Gefahren hin - auch A31

vom 16.05.2022 | 15:55 Uhr

Verkehrsschilder weisen auf mögliche Gefahr hin

Aus diesem Grund regelt eine Verordnung, dass Warnhinweise an den betroffenen Strecken installiert werden müssen. Diese machen von März bis Mai auf die potenzielle Gefahr aufmerksam. Die Schilder stehen ganzjährig an den Strecken und werden von den Straßenwärtern der zuständigen Autobahnmeistereien turnusmäßig Anfang März aktiviert und Ende Mai wieder verdeckt. „Wer solch ein Schild sieht, sollte grundsätzlich mit erhöhter Aufmerksamkeit unterwegs sein und seine Fahrweise anpassen“, so Tech.

Hintergrund:

Im Frühjahr 2011 kam es zu einer Massenkarambolage auf der A19 bei Rostock. Ein Frühjahrssturm hatte eine Wand aus Ackerstaub und Sand auf die Autobahn gewirbelt. Danach wurden bundesweit besonders gefährdete Autobahnabschnitte identifiziert und per Anordnung mit Staubwarnschildern versehen.

 



Um Unfälle im den von Winderosionen besonders betroffenen Monaten März bis Mai zu vermeiden, wurden Verkehrsschilder mit dem Gefahrenzeichn Z101 mit dem Zusatz „Staub“ vor den gefährdeten Autobahnabschnitten aufgestellt – wie hier auf der A1 an der Anschlussstelle Neuenkirchen/Vörden in Fahrtrichtung Bremen. ©Autobahn Westfalen/ Christof Kümmel