Chance: Azubi - was ist das?

Veröffentlicht am 08.11.2022

Berufsorientierungstag im Rathaus der Samtgemeinde Lathen

Der Verein Chance: Azubi e. V. bietet mit seinem Projekt „Berufswelten“ Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in verschiedenen Berufsfelder hineinzuschnuppern.

Im Rahmen dieses Projektes besuchten sechs Schüler und Schülerinnen der Erna-de-Vries-Schule Lathen das Rathaus der Samtgemeinde Lathen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens wurden die Neuntklässler mittels eines Rundganges durch das Rathaus geführt. Durch die Erläuterungen der einzelnen Fachbereichsleiter/-innen konnten die jungen Leute einen kleinen Einblick in die Aufgabenbereiche der einzelnen Fachbereiche erlangen.

Im anschließenden Quiz konnten sie ihr dazugewonnenes Wissen unter Beweis stellen. Neben Informationen zur Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellte(n) hatten sie die Möglichkeit, die täglichen Aufgaben eines/einer Auszubildende(n) kennenzulernen. Dazu zählt beispielsweise das Frankieren der Post, bei dem sie selber tätig werden durften sowie der Gang zur Post und Bank. Zum Abschluss wurde ein gemeinsames Foto gemacht.