Mitglieder der MuT besuchen Druckerei Goldschmidt in Werlte

vom 25.05.2023 | 08:13 Uhr


Bild: Geschäftsführerin in dritter Generation: Vera Goldschmidt


 


Die Marketing- u. Tourismusgenossenschaft der Samtgemeinde Lathen hat mit ihren Mitgliedern  den Neubau der renommierten Druckerei Goldschmidt in Werlte besichtigt. Die Firmenführung bot einen faszinierenden Einblick in die Welt des Druckens und verdeutlichte die Innovationskraft und das Engagement des Unternehmens, die u.a. auch das beliebte Lathener Blättken drucken.

Die Führung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Geschäftsführerin Vera Goldschmidt sowie Seniorchef Wilhelm Goldschmidt. Schon beim Betreten des beeindruckenden Neubaus am Eingang von Werlte war die Vorfreude spürbar. Der moderne Stil und die großzügigen Räumlichkeiten ließen erahnen, dass hier State-of-the-Art-Technologie zum Einsatz kommt.

Die Besichtigung startete im Eingangsbereich, wo die Besucher neben der Begrüßung auch zahlreiche allgemeine Informationen über das Unternehmen erfuhren. So erzählte Vera Goldschmidt u.a. die Geschichte der Druckerei und ihre Entwicklung zu einem der führenden Druckunternehmen der Region.
Der Rundgang führte weiter durch die verschiedenen Abteilungen der Druckerei, angefangen bei der Vorstufe bis hin zur Druckmaschine. 

Der Höhepunkt der Besichtigung war zweifellos der Blick in die Druckhalle. Hier standen beeindruckende Maschinen, die in der Lage waren, Tausende von Seiten pro Minute zu drucken. Mitglied der MuT und zugleich Betriebsleiter Thorsten Kettler zeigte die Arbeitsweise der hochmodernen Druckmaschinen und wie das perfekte Zusammenspiel von Technik und Fachwissen beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Die Firmenbesichtigung der Druckerei Goldschmidt war für die Mitglieder der Marketing- und Tourismus Samtgemeinde Lathen eG nicht nur eine inspirierende Erfahrung, sondern auch eine Gelegenheit, die Zusammenarbeit mit einem wichtigen lokalen Unternehmen zu vertiefen. Die Druckerei Goldschmidt spielt eine entscheidende Rolle in der Region und trägt mit ihrer qualitativ hochwertigen Druckarbeit zur Wirtschaft und Entwicklung bei.

Die Besichtigung klang mit einem leckeren Essen, kühlen Getränken und interessanten Gesprächen im weiteren Abendverlauf aus. 



Bild: Besucher vor der Digitaldruckmaschine, die bislang nur 11 Mal bundesweit eingesetzt wird


 



Bild: Seniorchef Wilhelm Goldschmidt erklärt den Beginn der Ära "Druck" durch die Erfindung des Bleisatz durch Johannes Gutenberg um 1440 in Mainz.


 



Bild: Betriebsleiter Thorsten Kettler (2.v.l.) an der Schneidemaschine


 



Vera Goldschmidt erklärt die Arbeit sowie die zahlreichen Möglichkeiten in der Werbetechnik-Abteilung