Abschlussschüler/innen der Erna-de-Vries-Schule Lathen erhalten ihre Zeugnisse

vom 11.07.2023 | 17:24 Uhr


Abschlussschüler/innen der Erna-de-Vries-Schule Lathen erhalten ihre Zeugnisse

80 Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Abschlusszeugnisse. Der Festakt startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst unter dem Motto „Lebenspuzzle“ in der St. Vitus Kirche. Danach fand die Entlassfeier im Gemeindesaal Markt 7 in Lathen statt.

Schulleiter Herr Haustein und die Abschlusslehrerinnen und Abschlusslehrer eröffneten die Feierstunde. Ihre Botschaft an die Schülerinnen und Schüler lautete:,,Keiner nimmt uns diese Zeit. Wir wissen, dass das hier für immer bleibt!“

Den musikalischen Rahmen gestaltete die Schulband der Schule unter der Leitung von Andreas Bruns.

Zu den Ehrengästen zählte der Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens. In seiner Rede betonte er, dass jetzt für die Absolventinnen und Absolventen die Basis für die nächsten Schritte gelegt sei. Zudem erwähnte er ein Zitat von Nelson Mandela, in dem es heißt: „Bildung ist eine Waffe“. Nur durch Bildung können Ziele erreicht werden. Seinen Dank sprach er auch besonders den Eltern und der gesamten Schulgemeinschaft für die Unterstützung beim Schulabschluss aus.

Die Vertreterin der kirchlichen Gemeinden Liane Lütke-Harmann und unsere Elternvertreterin Frau Maris beglückwünschten die Entlassschüler und wünschte ihnen alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Die Schülervertreterin Marie Lammers und Vertreter Max Kröger bedankten sich in ihrer Rede bei Ihren Lehrerinnen und Lehrern und bei allen Personen der Schulgemeinschaft für die immer gute Unterstützung.

Herr Haustein erwähnt in seiner Rede, dass durch die Schulzeit an dieser Schule ein kleines Stück ihres individuellen Lebenspuzzles entstanden ist. Wer puzzelt, der braucht Ausdauer und Beharrlichkeit, denn zuerst sehen wir nur den Berg von Puzzleteilen. Wer puzzelt muss sich damit abfinden, dass nicht alles gleich gelingt. Er braucht Gelassenheit, aber auch den Willen, etwas fertig zu stellen. Und wer puzzelt braucht Ruhe und Zeit, denn das Bild entsteht eben erst Stück für Stück. Er wünscht ihnen für das eigne Lebenspuzzle: Ausdauer und Beharrlichkeit, aber auch Gelassenheit und Willenskraft, aber vor allem wünscht er Ruhe und Lebenszeit.

Die Klassenlehrerinnen und Lehrer erinnerten nochmals an viele schöne gemeinsame Momente und Anekdoten der letzten Jahre. Sie wünschten ihren Abschlussschüler/innen alles erdenklich Liebe und Gute zu ihrem Schulabschluss und bedankten sich auch bei den Eltern für die fortwährende Unterstützung. Als Geschenk an die Schule wurde ein Puzzle mit dem Jahrgangsfoto übergeben.

Nach den Festreden erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse mit einem kleinen Präsent überreicht. Dass die Schüler schon Entschlossenheit und Beharrlichkeit gezeigt haben, sieht man auch an den Klassenbesten der Abschlussklassen:

Klasse 10a: Finja Brink und Daniel Katzendorn Klasse 10b Maria Schubert und Cord Niehaus Klasse10c: Eyleen Richter, Lukas Dall