Über 70 Jahre Nikolausgruppe in Lathen

vom 13.10.2023 | 21:27 Uhr


Über 70 Jahre Nikolausgruppe in Lathen

eine gute, alte Tradition wird gepflegt und aufrechterhalten

Damals: Wie kam es zur Gründung der Nikolausgruppe in Lathen? In den Nachkriegsjahren, bis 1954, wurde der heilige Nikolaus mit seinem Gefolge am 5. Dezember beim Bahnhofshotel Klasen empfangen und von den Schulkassen 1 bis 8 im festlichen Umzug zum Saal Buchholz (Burgstraße) geleitet. Dort fand dann die große Feier unter Mitwirkung der Kolpingkapelle und einer Blockflötengruppe statt. Schriftliche Unterlagen aus dem Jahre 1952 liegen noch vor, so berichtete Hans Hilling. Der damalige Nikolaus wurde von seinem Vater, Nikolaus Hilling, vertreten.

Anfang des Jahres 1955 beschlossen einige junge Männer und der damalige Bürgermeister Hermann Abeln eine Nikolausgruppe in Lathen zu gründen, da es besser und schöner sei, die Kinder zu Hause zu besuchen. So entstanden acht Gruppen mit je drei Personen, Nikolaus, Knecht Ruprecht und ein Begleiter.

Heute: Wie ist die Nikolausgruppe aufgestellt?
In den darauffolgenden Jahren wurde die Gruppe, auf bis heute 16 Paaren mit Begleiter, erweitert. Mittlerweile besteht die Gruppe aus 59 Personen, die sich jährlich um die Tradition des Nikolauses kümmern.

Warum im Verein nun nach 50 Jahren einen Wechsel bevor steht, liest du im kommenden Lathener Blättken.