Update 25.12.2023

vom 25.12.2023 | 15:26 Uhr

Auch in der Samtgemeinde Lathen ist das Wasser über die Ufer getreten und ragt in Bereiche, die sonst von Autofahrern, Fußgängern, Fahrradfahrern oder auch Reiter genutzt werden. 

Inzwischen wurde der Emsradweg durch das Hochwasser abgeschnitten. Sich in diesen Bereichen aufzuhalten ist lebensgefährlich. Gefährliche Strömungen können Bereiche unterspülen. Es wird dringenst empfohlen, diese bereiche zu meiden!



Update 25.12.2023

Im Bereich Düthe musste das Ausgleichsbauwerk nach mehr als 15 Jahren gezogen werden um den Pegelstand zu senken. Noch an Heilig Abend wurden durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems - Nordsee entsprechende Maßnahmen besprochen und vorbereitet und am 1. Weihnachtstag morgens umgesetzt. 

Am Hafen Fresenburg und an der Düther Schleuse liegen Schiffe extrem hoch. am Hafen fehlen nur noch knappe 2m bis das Wasser übertritt. 

Am Wehr Düthe wurden die Stellklappen komplett geöffnet und liegen auf - so ergibt sich ein gleicher Pegelstand auf beiden Seiten. Bereits auf dem weg zum Wehr ist die Ems bereits deutlich über die Ufer getreten.

Am Yachthafen Lathen und im Bereich der Lathener Marsch bis nach Hilter ist das Wasser bereits übergetreten. Der Emsradweg ist in vielen Bereichen nicht mehr ersichtlich.

Am Wehr Hilter ist ebefalls ein gleicher Pegelstand zu verzeichnen. Einige Bereiche sind bereits ebefalls über die Ufer getreten und haben das umliegende Land überschwemmt.

Das letzte Extrem-Hochwasser war vor 25 Jahren, 1998. Im Jahr 2008 gab es ebenfalls Hochwasser - damals aber nicht so schlimm wie 1998. Im Vergleich ist das diesjährige Hochwasser in der Samtgemeinde bislang noch gering. Das kann sich aber noch ändern, sollte das Oberwasser in der Ems bei Rheine noch weiter zunehmen.

 



Ausgleichsbauwerk in Düthe     FOTO: Matthias Gehrs


Der Übertritt vom Ausgleichsbauwerk auf die Felder     FOTO: Matthias Gehrs


Der Pegel am Unterwasser vom Wehr Düthe zeigt aktuell NN +7,10 m. Der normale Wasserstand liegt bei NN + 3,80 m. Also ist das Unterwasser 3,30 m höher wie Normal     FOTO: Matthias Gehrs


Yachthafen in Lathen     FOTO: Matthias Gehrs


Zuwegung zum Emsradweg in Hilter     FOTO: Matthias Gehrs


 Das Wehr Hilter. Der Pegelstand ist auf beiden Seiten gleich. Hinten ist der in Teilen überschwemmte "Canyon" zu sehen.     FOTO: Matthias Gehrs