Foto: Ehrungen St Vitus Chor Lathen. V.l.n.r.: Maria Herbers, Simon Groot, Margret Janzen, Stephanie Germer, Oliver Kettler, Luise Redenius-Heber, Hermine Nicolas.
Simon Groot wurde von allen Mitgliedern als 1. Vorsitzender sowie Stephanie Germer und Oliver Kettler als Kassenwartin und Schriftführer auf Grund der Zuverlässigkeit und der Fürsorge für die Chorgemeinschaft einstimmig wieder gewählt. Die Versammlung freute sich, dass Maria Herbers bereit war, die Arbeit als 2. Vorsitzende zu übernehmen, da sie mit Sicherheit, so wie ihre Vorgängerin Hermine Nicolas, für ein harmonisches Miteinander sorgen und neue Ideen einbringen wird.
Zur Verabschiedung von Hermine Nicolas gab es einen emotionalen Applaus für 54 Jahre Mitgliedschaft. 23 Jahre jung entschied sie sich 1970 für den Kirchenchor, weil sie einfach viel Spaß am Singen hatte. Seitdem unterstützte sie mit sicherer Stimme den Alt und fehlte bei keiner Veranstaltung. Dazu zählten in den 54 Jahren auch größere geistliche Konzerte und Chorfeste mit bis zu 1000 Besuchern. 1985 begann dann für sie zusätzlich die Vorstandsarbeit zunächst als 2. Vorsitzende, danach als Kassenwartin und bald als 1. Vorsitzende und 2. Vorsitzende.
Geehrt wurden aber ebenso Margret Janzen für 25 Jahre und Oliver Kettler für 30 Jahre Sangesbereitschaft im Sopran und Alt sowie im Bass. Neben der sicheren Gesangsstimme brachte Margret Janzen sich für einige Jahre im Festausschuss ein, und Oliver Kettler ist seit 1994 ein „bürokratischer" aber deswegen auch ein verantwortungsbewusster Schriftführer.
Im Rückblick betonte Simon Groot, dass trotz Corona der Chor seine alte Stärke behalten konnte auch auf Grund der Initiative der Chorleiterin in 2022 eine CD aufzunehmen. Aber auch durch weitere Projektangebote kamen neue Sänger und Sängerinnen, die nochmals herzlichst von den Versammlungsteilnehmern willkommen geheißen wurden. Nach Neubeginn im Jahr 1964 feiert die Chorgemeinschaft in diesem Jahr ihr 60jähriges Bestehen. Luise Redenius-Heber dankte für die sehr gute Zusammenarbeit.
In der Vorschau erinnerte die Chorleiterin an die schon stattfindenden Proben für ein erstes Projekt im Rahmen des Jubiläums und zwar finden diese für eine Friedensaktion statt: Am 24. Februar wird wegen der Invasion in die Ukraine 2022 in Zusammenarbeit mit Pfarrbeauftragten Christian Griep-Raming und dem Liturgieteam und Gast-Musikerinnen mit einer Mischung u.a. aus biblischen Texten, Gedichte, Friedensliedern und mit einem Video mit musikalischer Untermalung gegen Gewalt und Krieg aufgerufen. Alle Menschen, denen Frieden eine Herzensangelegenheit ist, können mit ihrer Teilnahme diese Aktion, in Form einer Andacht am 24. Februar um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Vitus Lathen, unterstützen.