Das Moorstübchen feiert Jubiläum

vom 04.06.2024 | 21:44 Uhr


Foto: Patrick, Salini und Mai Tieben (von links) stehen mit Herzblut als Pächter hinter dem Moorstübchen. Foto: Petra Glandorf


Familie Tieben steht nach fünf Jahren weiterhin mit Herzblut hinter dem „Moorstübchen“ in Sustrum-Moor

Das „Moorstübchen“ gilt seit vielen Jahren als Traditionsgaststätte im Ortsteil Sustrum-Moor in der Gemeinde Sustrum. Im Juli 2013 kaufte Geschäftsmann Geert Hulzebos das Gebäude mit dem dazugehörigen Grundstück, das zuvor von verschiedenen Pächtern bewirtschaftet wurde. In den ersten Jahren leitete seine Ehefrau Violetta das Lokal. Seit dem Jahr 2018 wurden die Betreiber im Servicebereich und in der Küche von der Familie Tieben, zu der Vater Heinz, Mutter Salini, Tochter Mai und Sohn Patrick gehörten, unterstützt. Zum 31. Mai 2019 zog sich Violetta Hulzebos aus dem „Moorstübchen“ zurück. Da besonders der in Neusustrum gebürtige Vater Heinz Tieben sich sehr für das Führen einer Gastwirtschaft interessierte, entschloss sich Familie Tieben das „Moorstübchen“ ab dem 01. Juni 2019 zu pachten. Tieben sammelte zuvor Erfahrungen als Kellner in verschiedenen Gastronomiebetrieben in der Umgebung. Mutter Salini, die im Jahr 2001 von Thailand nach Deutschland gekommen ist, arbeitete bis 2018 in verschiedenen Gastwirtschaften im nördlichen Emsland. Als Ziel für die neuen Pächter galt es, altes Kneipengut zu erhalten. Anfangs stand auf der Speisekarte gut bürgerliche Küche.  
 

Nach einem Jahr konnte die Speisen um thailändische Fusionsküche erweitert werden. Die Gastwirtschaft florierte. Im März 2020 fing die Corona-Pandemie an und unter Einhaltung der Corona-Regeln wurde ein Verkauf „am Fenster“ durchgeführt. Durch dieses Angebot konnte ein einwandfreier Service gesichert werden. „Eigentlich hätten wir besser die staatlichen Subventionen nehmen können und das Geschäft schließen. Aber dadurch, dass wir Newcomer gewesen sind, wollten wir beweisen, dass wir es trotz der Corona-Schwierigkeiten schaffen können. Es hat sich erwiesen; der Kundenstamm ist uns treu geblieben. Die Bevölkerung stand komplett hinter uns.“, so Mai Tieben. Tocher Mai begleitete ihren Vater des Öfteren während seiner beruflichen Laufbahn. Dadurch eignete sie sich sehr viel Wissen im Gastronomiebereich an. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters Heinz im Jahr 2020 führten die Mutter und die beiden Kinder Mai und Patrick, trotz des großen Verlustes des Vaters, die Gastwirtschaft in seinem Sinne und mit Herzblut weiter. Viele Gaststätten in der Umgebung mussten nach Corona schließen, das „Moorstübchen“ allerdings konnte weiterhin seine Türen für die Gäste öffnen.

Es fanden wieder verschiedene Veranstaltungen, wie z. Bsp. Vereins- und Winterfeste, Grünkohl- und Spargelessen, saisonale Vier-Gänge-Menüs, und vieles mehr statt. In den darauffolgenden Jahren erweiterten die Pächter das Angebot um ein Catering-Service. Besonders angefragt ist das Fingerfood-Catering. Neuerdings werden auch Musikveranstaltungen im Saal der Gastwirtschaft durchgeführt. Nachdem Familie Tieben Werbung über unterschiedliche Social Media Plattformen startete, war die Buchungsanfrage größer als das Angebot hergeben konnte. Somit konnte und kann der Gastronomiebetrieb erfolgreiche Geschäftsjahre verbuchen. Die Traditionsgaststätte „Moorstübchen“ verfügt über einen Saal, eine Gaststätte, kleinere Räume für verschiedene Gesellschaften und einen Biergarten. Zum Konzept gehört der Bezug von Lebensmitteln von Landwirten und Gemüseanbauern aus der Region. Zum Personalstamm gehört derzeit die beachtliche Summe von 18 Mitarbeitern. „Man erlebt immer wieder tolle und interessante Entwicklungen. Für dieses Gewerbe muss man geboren sein. Wir hoffen, dass das „Moorstübchen“ in weiteren Generationen durch die Unterstützung der Gemeinde weitergeführt werden kann.“, betonte die Pächterin. Für die Familie Tieben ist es wichtig, dass die Mitbürger die Dorfgaststätte auch zukünftig unterstützen, um diese noch viele Jahre erhalten zu können. Öffnungszeiten des „Moorstübchens“: Donnerstag bis Samstag von 17 Uhr bis 22 Uhr, Sonntag von 11 Uhr bis 22 Uhr. Größere Veranstaltungen können auf Anfrage unter Tel.: 05939-9599941 gebucht werden.