Bei der mobilen Schadstoffsammlung werden zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst schadstoffhaltige Abfälle kostenlos von Privathaushalten angenommen.
Dazu zählen u.a. Batterien, Leuchtstoffröhren, LEDs, Energiesparlampen, Haushaltschemikalien, Fette und Speiseöle, Pflanzenschutzmittel, Medikamente sowie Druckerabfälle. Die Abgabe erfolgt möglichst in Originalverpackung, fest verschlossen und unzerbrechlich.
Nicht angenommen werden leere Farbeimer, restentleerte Spraydosen, Altöl, große Lithium-Akkus (z. B. von E-Bikes), Bleiakkus (Autobatterien), Industrie- und Elektrofahrzeugbatterien.
Alternativen zur Entsorgung bieten der Fachhandel oder Rücknahmesysteme der Hersteller. Ganzjährig können Schadstoffe auch im Schadstofflager Haren-Wesuwe sowie an den Zentraldeponien Dörpen, Venneberg und Haselünne-Flechum abgegeben werden.
Auf die Sammeltermine wird auch in der örtlichen Tageszeitung hingewiesen. Umfassende Informationen zur sachgerechten Schadstoffentsorgung sowie zu den Sammelterminen und Haltepunkten sind unter www.awb-emsland.de und in der AWB Emsland App für Smartphones zu finden.